Unser Verein feierte am 29.Oktober 2011 sein 90-jähriges Bestandsjubiläum.

 

Das Fest begann mit dem Einzug der Salzburger Stadtvereine in die Maxglaner Kirche. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Harald Mattel geleitet und die Familienmusik Roiter aus Heiligenberg (OÖ) sang aus der Alpenländischen Messe von Lorenz Maierhofer dazu. Um 18:00 h begann der Festakt im Heimathaus Maxglan, zu dem unsere Obfrau Christine Frauscher von den geladenen Ehrengästen vor allem die Landeshauptfrau von Salzburg, Frau Mag. Gabi Burgstaller, den Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Dr. Martin Panosch sowie die Landesobfrau der Salzburger Heimatvereinigungen, Walli Ebner begrüßen konnte.

Nach der Oberösterreichischen Landeshymne gab die Obfrau einen Rückblick aus der Chronik über die Anfänge des Vereinsgeschehens bis nach dem 2. Weltkrieg. Nach einem musikalischen Zwischenstück der Familienmusik Roiter zeigte ein kurzer Film die Vereinstätigkeiten der letzten vier Jahrzehnte. Anschließend wurde unser 1. Ehrenobmann, Otto Stöllinger , für seine 60-jährige Vereinstätigkeit mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes in Gold mit dem goldenen 60er für seine Verdienste um den Verein geehrt. Die Ehrung wurde mit einer Laudatio durch die Obfrau Christine Frauscher eingeleitet und von Landesobfrau Walli Ebner und Gauobmann Johannes Niedermayer im Beisein von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Vize-BGM Dr. Martin Panosch durchgeführt.

Bevor zum Abschluss des Festaktes die heimliche Salzburger Landeshymne "Mei Hoamat, mei Salzburg" gesungen wurde, gab es von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Vize-BGM Dr. Martin Panosch, sowie der Landesobfrau Walli Ebner Festansprachen, in denen vor allem die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Oberösterreich und Salzburg, aber auch Relikte aus der seinerzeitigen oberösterreichischen Verwaltung für die Stadt Salzburg zum Ausdruck kamen.

Nach einer kurzen Pause ging das Fest mit dem Erntetanz weiter,  und zahlreiche Gäste tanzten bis Mitternacht viele beliebte Volkstänze zu denen die Bergkräutler Tanzlmusi aufspielte.